Kaufmann / Kauffrau (w/m/x) im Einzelhandel

Ausbildung
Vertrieb

Ausbildungsbeginn:

2025 / 2026

Während deiner Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau im Einzelhandel (w/m/x) lernst du alles rund um den Verkauf und die Planung hochwertiger Küchen. Du berätst Kunden, nutzt moderne Planungssoftware und gestaltest individuelle Küchenträume. Außerdem übernimmst du organisatorische Aufgaben, unterstützt das Team im Tagesgeschäft und lernst die Abläufe im Einzelhandel kennen.

Backnang

Bad Mergentheim

Crailsheim

Fellbach

Schorndorf

Schwäbisch Hall

Deine Aufgaben

Du wirst in der Ausbildung an den Beratungs- und Verkaufsprozess von Küchen herangeführt und übernimmst während der Ausbildung einen aktiven Part in der Beratung und dem Verkauf von Küchen. Zu deinen Tätigkeiten gehört der Erstkontakt und die Betreuung von Kunden, sowie die Unterstützung des Verkaufsteams im Studio. Du berätst unsere Kunden hinsichtlich der Produkte und Dienstleistungen und übernimmst dabei auch Schritte des Verkaufsprozesses, wie die Beantragung einer Finanzierung oder das Anlegen von Grundrissen in unserem Planungsprogramm. Neben der Unterstützung des Verkaufes gehören auch organisatorische Tätigkeiten und die Präsentation der Küchen und Waren im Küchenstudio zu deinen Tätigkeiten.

Details zur ausbildung

  • Ausbildungsdauer 3 Jahre

  • An verschiedenen Standorten / Verkaufsfilialen möglich

  • Berufsschule abhängig vom Ausbildungsort

  • Regelmäßige Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche

  • Teilnahme an berufsspezifischen Seminaren und Schulungen während der Ausbildung

  • Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Beatrice – Auszubildende

„Die Atmosphäre im Team ist sehr familiär und freundlich. Besonders gefällt mir, dass die Kollegen hilfsbereit sind.“

Zusätzliche Vorteile im Vertrieb

Zielgerichtete Kundengespräche

Alle Termine sind qualifiziert und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. So liegt der Fokus auf maßgeschneiderten Lösungen und zielgerichteten Beratungsterminen.

Flexibilität und geregelte Arbeitszeiten

Attraktive Öffnungszeiten im Verkauf: Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr. Freie Samstage sind regelmäßig möglich und können individuell abgestimmt werden.

Erfolgsorientierte Vergütung

Durch Marktführerschaft in der Region besteht ein hohes Umsatzpotenzial. Die Provision erfolgt monatlich auf Bruttoumsatzbasis, ergänzt durch eine Jahresprämie bei herausragender Leistung.

Förderung und Entwicklung 

Quereinsteiger profitieren von einer strukturierten Einarbeitung mit Schulungen und praktischer Begleitung. Ergänzend dazu bieten regelmäßige Verkaufstrainings wertvolle Vertriebskompetenzen. Zudem fördern Weiterbildungen die langfristige berufliche Entwicklung und eröffnen neue Karriereperspektiven.

Optimale Kundenbetreuung

Dank eines festen Ansprechpartners im Backoffice und einer eigenen Serviceabteilung können Termine effizient organisiert werden. So bleibt mehr Zeit für die individuelle Kundenbetreuung und eine höhere Abschlussquote wird erzielt.

Firmenwagen als zusätzlicher Benefit

Bei entsprechender Entwicklung besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann.

Legere Kleiderordnung

Im Verkauf gibt es keine strengen Dresscodes – für ein angenehmes Arbeitsumfeld und authentisches Auftreten im Kundenkontakt.

Starke Partner und renommierte Marken

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Nachunternehmern sowie hochwertigen Küchenmarken sorgt für Qualität und Verlässlichkeit.

Zusätzliche Vorteile im Vertrieb

Zielgerichtete Kundengespräche

Alle Termine sind qualifiziert und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. So liegt der Fokus auf maßgeschneiderten Lösungen und zielgerichteten Beratungsterminen.

Flexibilität und geregelte Arbeitszeiten

Attraktive Öffnungszeiten im Verkauf: Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr. Freie Samstage sind regelmäßig möglich und können individuell abgestimmt werden.

Erfolgsorientierte Vergütung

Durch Marktführerschaft in der Region besteht ein hohes Umsatzpotenzial. Die Provision erfolgt monatlich auf Bruttoumsatzbasis, ergänzt durch eine Jahresprämie bei herausragender Leistung.

Förderung und Entwicklung 

Quereinsteiger profitieren von einer strukturierten Einarbeitung mit Schulungen und praktischer Begleitung. Ergänzend dazu bieten regelmäßige Verkaufstrainings wertvolle Vertriebskompetenzen. Zudem fördern Weiterbildungen die langfristige berufliche Entwicklung und eröffnen neue Karriereperspektiven.

Optimale Kundenbetreuung

Dank eines festen Ansprechpartners im Backoffice und einer eigenen Serviceabteilung können Termine effizient organisiert werden. So bleibt mehr Zeit für die individuelle Kundenbetreuung und eine höhere Abschlussquote wird erzielt.

Firmenwagen als zusätzlicher Benefit

Bei entsprechender Entwicklung besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann.

Legere Kleiderordnung

Im Verkauf gibt es keine strengen Dresscodes – für ein angenehmes Arbeitsumfeld und authentisches Auftreten im Kundenkontakt.

Starke Partner und renommierte Marken

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Nachunternehmern sowie hochwertigen Küchenmarken sorgt für Qualität und Verlässlichkeit.

Zusätzliche Vorteile im Vertrieb

Zielgerichtete Kundengespräche

Alle Termine sind qualifiziert und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. So liegt der Fokus auf maßgeschneiderten Lösungen und zielgerichteten Beratungsterminen.

Flexibilität und geregelte Arbeitszeiten

Attraktive Öffnungszeiten im Verkauf: Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr. Freie Samstage sind regelmäßig möglich und können individuell abgestimmt werden.

Erfolgsorientierte Vergütung

Durch Marktführerschaft in der Region besteht ein hohes Umsatzpotenzial. Die Provision erfolgt monatlich auf Bruttoumsatzbasis, ergänzt durch eine Jahresprämie bei herausragender Leistung.

Förderung und Entwicklung 

Quereinsteiger profitieren von einer strukturierten Einarbeitung mit Schulungen und praktischer Begleitung. Ergänzend dazu bieten regelmäßige Verkaufstrainings wertvolle Vertriebskompetenzen. Zudem fördern Weiterbildungen die langfristige berufliche Entwicklung und eröffnen neue Karriereperspektiven.

Optimale Kundenbetreuung

Dank eines festen Ansprechpartners im Backoffice und einer eigenen Serviceabteilung können Termine effizient organisiert werden. So bleibt mehr Zeit für die individuelle Kundenbetreuung und eine höhere Abschlussquote wird erzielt.

Firmenwagen als zusätzlicher Benefit

Bei entsprechender Entwicklung besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann.

Legere Kleiderordnung

Im Verkauf gibt es keine strengen Dresscodes – für ein angenehmes Arbeitsumfeld und authentisches Auftreten im Kundenkontakt.

Starke Partner und renommierte Marken

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Nachunternehmern sowie hochwertigen Küchenmarken sorgt für Qualität und Verlässlichkeit.

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